Didi und Maria reisen um die Welt

Von Thailand über Malaysia und Singapur nach Australien

Hey ihr Lieben!

Den letzten Tag in Thailand nutzten wir noch um einige Erledigungen zu machen.

Mit dem Roller durch den Starkregen

Wäsche waschen (lassen ;-)), noch einmal dem Krankenhaus einen Besuch abstatten (weil wir noch kein Geld zurück bekommen haben) und vorausschauend einige Schnäppchen schlagen, bevor es in das teure Australien geht. Leider hat auch an diesem Tag das Wetter nicht mitgespielt und wir sind mit unseren Ponchos bei Regen aus dem Haus gegangen und haben uns erneut einen Roller geliehen.

Mit diesem gestartet, sind wir die Küstenstraße entlang gefahren. Nach einem Stop wollten wir wieder aufsteigen und bemerkten, dass wir einen Platten hatten. Nach kurzer Hilflosigkeit hielt auch schon ein Thai mit seinem Roller an und fuhr unseren Roller mit Platten und im Regen den sehr steilen Berg hinab zur nächsten „Werkstatt“. Wir konnten dafür seinen Roller nutzen und hinterher fahren. Während unserem Mittagessen wurde der Roller für 3€ repariert und wir konnten weiterfahren.

Nachdem wir noch einige Hürden, wie leerer Tank oder Megaüberschwemmungen mit dem Roller überwunden hatten, waren wir froh endlich wieder in unserem Hostel zu sein. Auch der Stromausfall am letzten Abend vermieste uns den Tag nur kurzzeitig :).

Am nächsten Morgen wurden wir von einem Minivan abgeholt und am Hafen abgesetzt. Dort sind wir das erste Mal in einen Reisebus umgestiegen, um dann mit der Fähre aufs Festland zu fahren.

Zur Fähre laufen

Anschließend sind wir mit dem Reisebus nach Surrathani gefahren, wo wir von einem Minivan abgeholt und nach Hat Yai gebracht wurden. Von hier aus sollte es dann (laut Reisebüro) mit einem VIP Bus (Toilette, Klimaanlage und Verpflegung) direkt nach Singapur gehen. Leider stellte sich heraus, dass das Reisebüro scheinbar die Abläufe nicht richtig kannte und es wurden wieder 15 Mann in einen kleinen Minivan (selbstverständlich mit Gepäck) gequetscht. Nachdem wir die malaysische Grenze überwunden hatten, war der nächste Stopp Penang. Von dort weg hatten wir   einen normalen Bus mit mehr Platz, aber von einem VIP Bus konnte man trotzdem nicht sprechen. (nicht mal eine Toilette bei noch 10 h Fahrt) 😉

Das letzte Highlight der Fahrt (wir waren noch die einzigen Europäer im Bus) war, als uns der Fahrer direkt nach der Passkontrolle in Singapur gebeten hat nicht mehr in den Bus einzusteigen – obwohl wir eigentlich in der Stadtmitte ankommen sollten. Nicht wirklich nett nach 28 h Busfahrt…und nur damit er keinen Stress mit uns hat! 🙂

So standen wir zwar in Singapur, wussten allerdings weder wo wir in Singapur waren, noch wie wir zum Flughafen kommen sollten. Nachdem wir einige Leute gefragt hatten, fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen. UND DANN WAR ES PASSIERT!!! Wir stiegen aus und hatten unsere Bauchtasche vergessen. Inhalt: Reisepässe, Kreditkarten, EC-Karten, Führerschein, Krankenkarte, das gesamte Bargeld…und der Bus war weg!

Was nun? Wir gingen zur Polizei auf dem Flughafen. Die gute Frau hatte anschließend mit der Busgesellschaft telefoniert. Wir mussten warten, da diese wiederum erst Kontakt mit dem Busfahrer aufnehmen musste. Die ernüchternde Antwort: Niemand hatte was abgegeben!

Bei dieser Nachricht war es in Singapur ca. 3 Uhr nachmittags. Der Flug ging 19:30 Uhr. Um diesen Flieger nehmen zu können, brauchten wir allerdings neue Reisepässe. Das hieß, wir mussten schnell zur deutschen Botschaft! Nur leider hatten wir keinen einzigen Cent mehr in der Tasche um dahin zu fahren. Aber wir hatten wieder Glück und eine Frau vom Servicepersonal lieh uns 50 Singapur Dollar. Bei der Botschaft angekommen, wurden wir direkt wieder weggeschickt um Passbilder zu machen. Die Zeit lief schließlich! Aber auch die Passbilder wurden schnell und problemlos entwickelt, sodass wir innerhalb 1 h einen neuen vorläufigen Reisepass bekommen hatten. Mit dem Pass im Gepäck, sind wir vorerst erleichtert zum Flughafen zurück gefahren. Allerdings hatten wir immernoch kein Geld. Glücklicherweise wurde uns von der Western Union Bank erzählt, worüber Karl uns Geld schickte. Wir konnten der Frau ihr Geld zurück zahlen und einchecken. Hier musste unser Visum noch auf die neue Reisepassnummer umgeschrieben werden…und da es nach einigem Hin und Her doch noch mögich war, konnten wir uns sogar wieder ein wenig freuen. Dann mussten wir nur noch durch die Pass- und Gepäckkontrolle und erreichten unseren Flieger kurz vor Abflug. (dort erfuhren wir, dass er eine halbe Stunde Verspätung haben wird 🙂 ) Nichts desto trotz war es alles sehr ärgerlich. 🙁

Australien aus dem Flieger

Der anschließende Flug war wieder sehr entspannt und wir konnten die meiste Zeit schlafen. Mit ein wenig Verspätung landeten wir am 26.11.2013 halb 7 am Morgen in Sydney. Auch die Kontrolle des Visums in Sydney war kein Problem und wir konnten für lächerliche 28 AU$ (ca. 20€) zwei Haltestellen vom Flughafen in die Innenstadt fahren. 😉 Durch diese Hausmarke wurden wir gleich darauf vorbereitet, dass Sydney die 3. teuerste Stadt der Welt ist. Da die Straßen in Sydney deutlich einfacher ausgeschildert sind als in Asien, haben wir unser Hostel auf Anhieb gefunden und sind in unser 16er Zimmer eingezogen.

Soviel bis dahin von uns! Bald gibt es mehr über die ersten spannenden Tage in Australien! 🙂

M&D

Fazit: Trotz der Unannehmlichkeiten, ist Singapur eine wunderschöner grüner Stadtstaat!

Ein Kommentar zu “Von Thailand über Malaysia und Singapur nach Australien

1. Nadja Bauer

Viel Spass in Australien! 🙂 🙂 🙂

Ihr erlebt ja so einiges… Hoffe ihr seht den Inhalt eurer Bauchtasche – vielleicht doch noch – wieder.
    Zu Hause ist nass, kaltes Wetter und wie Weihnachten ist uns auch noch nicht. Aber das kommt sicher noch. Ihr könnt dieses Jahr Weihnachten bei 30°C genießen. Irgendwie ist es komisch bei diesem Wetter Lieder von Weihnachten zu hören -Let it snow- u.a. Zumindest ging es mir in Australien so.

HSV hat heut im Pokal 2:1 gewonnen. Nur zur Info 🙂

So, freu mich auf die nächsten Berichte.

Liebe Grüße

3x B

P. S. Wenn ihr Richard und Sue trefft, dann grüßt sie ganz lieb von uns.